Corona-Pandemie -> deutliche Preissteigerung bei Baumaterialien. Sind Sie vorbereitet ?

24.04.2021

Während der Corona-Pandemie wurden Produktionen heruntergefahren, bisher funktionierende Lieferketten unterbrochen. Angebot und Nachfrage haben sich verschoben.

Springt die Konjunktur jetzt wieder an, steigt die Nachfrage schneller als die vorhandenen Kapazitäten. Dies führt von Lieferschwierigkeiten bis hin zu einer sehr dynamischen Preissteigerung beim Materialeinkauf.

Betroffen sind aktuell bereits Materialien wie „Holz“, „Farben“, „Metall“, „Wärmedämmung“, „Trockenbauprofilen“ etc.

 

Eine Auswirkung wird sein, dass vorliegende Kundenaufträge aufgrund des fehlenden Materials nicht in der vereinbarten Zeit ausgeführt werden können. Vereinzelt kann es zu Bauunterbrechungen kommen.

Zudem kann / wird sich die Materialeinkauf während der Bauphase deutlich verteuern.

  • Wer trägt die Folgen dieser Preiserhöhungen ?
  • Welche Auswirkung hat dies auf Ihr Unternehmen ?
    • Auftragsplanung
    • Materialeinkauf
    • Liquidität
    • Gewinnerwartung / Marge
    • Kundenzufriedenheit

Gerne unterstütze ich Sie bei der Vorbereitung auf die „neue“ Situation, damit Sie auch weiterhin gut durch diese Pandemie kommen.

 

Aktuelle Neuigkeiten

Einstellung des Beratungsprogrammes Potentialberatung

27.12.2023

Wichtiger Hinweis:

Das Landesprogramm Potentialberatung wird zum 31. Dezember 2023 eingestellt. 

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Potentialberatung

05.11.2023

Der wirtschaftliche Wandel verlangt auch von Unternehmen und ihren Beschäftigten ein hohes Maß an Flexibilität und Entwicklungsbereitschaft. 

Um betriebliche Potentiale besser auszuschöpfen und konkurrenzfähig zu bleiben, bezuschusst das Förderprogramm "Potentialberatung NRW" insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen die Kosten einer externen Beratung.

Gefördert werden 40 % der notwendigen Ausgaben für 1 bis 8 Beratungstage, höchstens 400 € pro Beratungstag.

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„Verschenken“ Sie auch Geld, das Ihnen zusteht ?

01.01.2023

Das wirtschaftliche Umfeld ändert sich rasant. Denken Sie nur an die Preissteigerungen bei Material, Energie und Sprit.  

Die Parole vieler Unternehmer „das haben wir schon immer so gemacht“ entwickelt sich zunehmend zum Risiko.

Plötzlich ändern sich die Erfahrungswerte und das „Bauchgefühl“ lässt einen auch noch im Stich.

Sofern Sie auch nur eine der folgenden Fragen mit „Nein“ beantworten, gehören auch Sie wahrscheinlich zu den Firmen, die unnötiger Weise Geld „verschenken“:  

  • Haben Sie die Kostensteigerungen (Energie, Material etc.) entsprechend eingepreist ?

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